Meine Marke

Mein derzeit absolutes Lieblingswerk, wenn es um Sachen Marken geht. Meine Lieblingsstelle in diesem Buch: „Wer eine Harley kauft, kauft das Gefühl von Freiheit und bekommt ein Motorrad dazu.“ Der Autor Hermann H. Wala zeigt in seinem Werk „Meine Marke, was Unternehmen authentisch, unverwechselbar und langfristig erfolgreich macht“ auf, welche Unternehmen durch welche Markenstrategien erfolgreich am Markt unterwegs sind. Er wirft mit dem Leser auch einen Blick hinter die Kulissen von vorherrschenden Marketingklischees, die nicht immer zutreffen und die es zu hinterfragen gilt. Wie z. B. dass Marktforscher bis zum heutigen Tag nicht vorhersehen können, wie Konsumenten sich verhalten werden, da Entscheidungen zum größten Teil unbewusst fallen und die wahren Kaufgründe zugunsten akzeptabler gesellschaftlicher Gründen verschleiert werden. (Edelstahl Kaffeekapsel für Nespressomaschine: nach aussen aus Umweltgründen! verschleiert: weil ich als Gute und ich bin die erste die das hat, dastehen will) Denn bei einem Kauf haben wir in unserem Hinterstübchen immer den Gedanken: Was sagt der Kauf dieser Marke über mich aus?

 

Advertisements